btw_steuern.jpg

50 Jahre CSU-Frauen-Union Kahl

Am 3.November 1967 kamen auf Einladung von Benigna Krauth interessierte Frauen zusammen, um eine CSU-Frauengruppe zu gründen. Unter dem Vorsitz von Benigna Krauth entstand so vor 50 Jahren der erste Ortsverband der Frauen-Union im damaligen Landkreis Alzenau.

Gründungsmitglieder waren: Benigna Krauth, Helena Appel-Schmitt, Berlinde Hampel, Margot Hee, Beate Heeg, Julietta Hoch, Stephanie Kutzer, Magdalena Mosler (+), Anneliese Neumann (+), Ingeborg Paech-Schroll (+), Ortrud Reisert, Gabriele Roth (+) , Gertrud Simon (+) und Reinholde Stenger

Vorher mitreden - hinterher ist es zu spät

Kahl 2035

Die Ortsentwicklung läuft auf vollen Touren. Die Gemeinde lädt zum zweiten Workshop für Samstag, 18. November 2017, von 10 Uhr bis 14 Uhr in die Festhalle ein.

Sie können die uns vorliegenden Unterlagen gerne bei uns einsehen und sich mit uns darauf vorbereiten.

Zur offiziellen Einladung von Bürgermeister Seitz

Anträge der CSU-Fraktion

Der Gemeinderat ist das höchste Entscheidungsorgan der Gemeinde. Nach der Bayerischen Gemeindeordnung führt der Bürgermeister diese Beschlüsse aus. Einige Ausschüsse erhielten die Befugnis, über bestimmte Angelegenheiten zu entscheiden oder wichtige Entscheidungen für den Gemeinderat vorzubereiten.

So berät z.B. der Finanz- und Verwaltungssausschuss über den Haushalt 2018, der danach in einer Gemeinderatssitzung in veränderter oder unveränderter Form verabschiedet wird und die Grundlage für alle Maßnahmen des kommenden Jahres bildet.

Elisabeth Klotz mit Kommunaler Dankurkunde geehrt

Kommunale Dankurkunde für Elisabeth Klotz

Landrat Ullrich Reuter überreichte der langjährigen verdienten Gemeinderätin Elisabeth Klotz im Rahmen eines Ehrenabends im Landratsamt die Kommunale Dankurkunde des Bayerischen Innenministers. Dazu gratulieren wir sehr herzlich.

Der Bayerische Staatsminister des Innern spricht Bürgern, die ein Ehrenamt im Sinn der kommunalen Vorschriften ausgeübt haben, insbesondere kommunalen Mandatsträgern, für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung Dank und Anerkennung in einer Urkunde aus.

Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Kahl treffen sich zu einer Mitgliederversammlung am Mittwoch, 8. November 2017, um 20 Uhr im Kleinen Saal im 1. OG der Festhalle Kahl.

Als Tagesordnungspunkte sind u.a. vorgesehen Berichte aus dem Ortsverband und der Gemeinderatsfraktion, Gemeindehaushalt 2018, Ortsentwicklungsplanung und Veranstaltungen.

CSU Kahl in Hofstädten und Sommerkahl

Kahler CSU in Hofstädten und Sommerkahl

„Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“ Gemäß dieser lebensweisen Erkenntnis von Johann Wolfgang von Goethe hatte das rührige CSU-Vorstandsmitglied Gemeinderätin Elisabeth Klotz Mitglieder und Freunde zu einer Busfahrt nach Sommerkahl eingeladen. Vorher wurde im Dorfladen von Hofstädten Halt gemacht.

Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht

Als Zeichen gegen das Vergessen treffen sich am Donnerstag, den 9. November 2017 um 19.00 Uhr die Kahler Ortsparteien CSU, SPD und Bündnis 90/ Die Grünen im Sitzungssaal des Rathauses.

Der Vorsitzende der Deutsch-Ausländischen Gesellschaft Alzenau und Historiker Christian Schauer erinnert in einem Vortrag an die Verbrechen und Opfer der Reichspogromnacht im November 1938 und erläutert insbesondere, was sich vor 79 Jahren in unserer Region zugetragen hat. Im Anschluss an den Vortrag werden an der Gedenkstele neben dem Rathaus Blumen niedergelegt und eine Kerze angezündet.

Gleichzeitig soll dieses Gedenken auch eine Mahnung sein, rechtsradikalen Tendenzen entschlossen Widerstand entgegenzusetzen. Die Gedenkstunde wird ausgerichtet von den Kahler Ortsparteien. Alle Kahler Bürgerinnen und Bürger sind hierzu eingeladen.

Verdiente Verdienstmedaille für Eckhard Reusert

Eckhard Reusert: "Glücksfall für Kahl"

Der aus Großwelzheim stammende und in Kahl verheiratete Eckhard Reusert ist seit neun Jahren CSU-Fraktionsvorsitzender der neunköpfigen CSU-Fraktion im aus 21 Mitgliedern besthenden Kahler Gemeinderat. Er wurde für seine 12-jährige Gemeinderatszugehörigkeit mit der der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronce ausgezeichnet.

In unnachahmlicher Art und Weise strahlt er Gelassenheit und Lebensfreude und gleichzeitig Prinzipientreue und konsequente politische Überzeugung aus. Seine Führungsfähigkeit hat er bereits als langjähriger DJK-Vorsitzender unter Beweis gestellt. Auch als CSU-Gemeindrats-Fraktionsvorsitzender setzt er erfolgreich nicht auf autoritäre, sondern auf kooperative Führung.

Wir bedanken uns bei ihm für seinen Einsatz zum Wohl unserer Gemeinde und schließen in diesen Dank auch seine Frau Gabi und seine beiden Töchter Nina und Sabine mit ein; denn alle Familien der ehrenamtlichen Gemeinderäte verdienen es, anerkannt und gewürdigt zu werden.

Laudatio von Bürgermeister Jürgen Seitz

CSU-Kreisvorstand konstituierte sich

Es war die erste Kreisvorstandssitzung nach der Neuwahl. Kooptierungen wurden beschlossen und man diskutierte schwerpunktmäßig über den Ausgang der Bundestagswahl, nachdem Vorstandsmitglied Franz Staudt aus Mainaschaff in gewohnter Weise hierüber referiert hatte.

Genauso wichtig war es der Vorstandschaft aber auch, jetzt schon die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 in den Blick zu nehmen.

CSU-Frauen-Union Kahl feiert 50-jähriges Jubiläum

50 Jahre Frauen-Union Kahl

Die Frauen-Union Kahl feiert am Sonntag, 12. November 2017 Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund findet eine Jubiläumsfeier statt.

Programm:

10.00 Uhr Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta Kahl, Pfarrer-Lippert-Platz, mit Pfarrer Mariusz Kowalski.

Danach gegen ca. 11.30 Uhr Empfang mit der Präsidentin des Bayer. Landtags, Barbara Stamm, MdL, im Kultursaal der Seniorenresidenz zur Sandmühle, Zur Sandmühle 4, 63796 Kahl.